Die Erft- Ein lebendiger Fluss?

SDC17995Die Klasse 7d hatte am 18. April doppeltes Glück. Zum einen hatten wir wohl den schönsten Tag im Frühling, mit herrlichem Sonnenschein und blauen Himmel. Zum anderen hatte die Biologieklasse von Frau Derya-Genc eines der begehrten Termine des Umweltbusses ergattern können. Damit konnte die Erich Kästner Schule (EKS) als einzige Schule in Bergheim in diesem Schuljahr ein Projekt mit dem Umweltbus durchführen.  Da die Nachfrage nach dem Umweltbus „Lumbricus“ sehr groß ist, müssen die Mitarbeiter der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA) jedes Jahr aufs Neue entscheiden, welche Schulen besucht werden können.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d haben im Rahmen des Biologieunterrichts ein Gewässeruntersuchungsprojekt unter dem Aspekt: „Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Kooperation mit dem rollenden Klassenzimmer Umweltbus „Lumbricus“ durchgeführt, das an diesem Tag von der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA) Recklinghausen kam. Bei dem Projekt wurden die Erft bzw. der Erftarm und ein nahe liegender See in der Höhe des Lukas Podolski Sportparks wissenschaftlich nach folgenden Gesichtspunkten untersucht: Biologische und chemische Gewässer- sowie die Strukturgüte [Aussehen der Gewässer nach dem Kriterium naturnah bzw. naturfern]. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Untersuchungen in Gummistiefel und mit Gerätschaften wie unter anSDC18005derem Messsonden in und an der Erft beendet hatten, wurden die Ergebnisse im Labor ausgewertet und im Anschluss präsentiert. Die Ergebnisse: SDC18027SDC18012
                                     Y. Derya-Genc

Schreibe einen Kommentar