Betriebsbesichtigung in einer Bierbrauerei

Bild15.1 007

Am Mittwoch fuhren wir die Klasse 7b in eine Brauerei nach Köln. Nach einer abenteuerlichen Fahrt kamen wir etwas verspätet, aber gut gelaunt dort an.

Der Betriebsleiter begrüßte uns freundlich und führte uns durch die Produktion. Hier lernten wir, wie aus Getreide zunächst Maische hergestellt wird, die Grundlage des Bierbrauens. Der Betriebsleiter setzte seine Erklärungen fort und wir waren sehr erstaunt, dass nur wenige Menschen in der Produktion arbeiten, sie überwachten an Computern die riesigen silbernen Maschinen und Tanks. Wir erfuhren, dass neben Brauern und Mälzern auch kaufmännische Angestellte und Mechatroniker im Betrieb ausgebildet werden. Zudem erfuhren wir viel übe die Arbeitsbedingungen und die Produktion.

Zum Abschluss durften wir dann noch einige, selbstverständlich nicht alkoholische Getränke probieren.

Auf der Rückfahrt durften wir dann zwei Stunden in der Kölner Innenstadt shoppen, was für die meisten das schönere Erlebnis des Tages war.  

Kerstin Elsner

Schreibe einen Kommentar