Klimmhang und 3000m auf dem Fahrradergometer

Rund 45 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 nahmen teil an der Informationsveranstaltung der Bundeswehr. Oberleutlant Bewerunge und Frau Vonderbank vom Karrierebüro Jülich/Aachen stellten die Karrieremöglichkeiten der Bundeswehr im militärischen und zivilen Bereich vor. Neben dem freiwilligen Wehrdienst kann man sich mit einem Hauptschulabschluss oder Mittlerem Abschluss auch für mehrere Jahre verpflichten und eine Ausbildung absolvieren, die der Ausbildung in der freien Wirtschaft gleichgestellt ist.  Allerdings muss man damit rechnen, nicht nur „vor der Haustüre“ eingesetzt  und zudem auch für einige Monate ins Ausland versetzt zu werden.P1010240

Aber auch ohne Uniform kann man bei der Bundeswehr Karriere machen und z.B. als Fluggerätemechaniker beim Luftwaffengeschwader in Nörvenich. Auch Mädchen bzw. Frauen sind in der Bundesehr gerne gesehen, so ist doch auch die „Chefin“, die Bundesministerin für Verteidigung, Frau von der Leyen, eine Frau! Saskia und Sharin (10B) werden sich die Bundeswehr jedenfalls vor Ort anschauen und nehmen am Girl´s Day teil.

Wer sich für die Bundeswehr als Arbeitgeber interessiert, kann sich beim Karrierebüro in Jülich einen Beratungstermin geben lassen und anschließend das Auswahlverfahren durchlaufen. Darunter ist unter anderen auch ein Sporttest, bei dem man z.B. sprinten , einen Klimmzug 5 Sekunden halten oder mit dem Fahrrad 3 km auf Zeit zurücklegen muss.  Wer sich bewirbt, sollte also vorher noch einmal das Fahrrad aus dem Keller holen!

Schreibe einen Kommentar