Schüler im Alkoholrausch

P1010088P1010093In der letzten Woche besuchten wir – die APPs (AlkoholPräventonsPeers) – die Klassen der Stufe 7 um sie in vier Unterrichtsstunden über das Thema Alkohol zu informieren und aufzuklären. Wir wurden dazu von Frau Trumm von der mobilen Jugendarbeit der Stadt Bergheim über das ganze Schuljahr zu APPs ausgebildet. In der Klasse haben wir mithilfe einer Power-Point-Präsentation darüber berichtet, was Alkohol mit dem Körper macht und wie regelmäßiger Alkoholkonsum unser alltägliches Leben verändert. Nach dieser Information spielten wir das Spiel „Das ultimative Alkoholquiz“. Das Spiel hatte 6 Kategorien: Brainstorming, Allgemein, Zahlen und Fakten, Stimmt es…?, Montagsmaler und Bühne frei. Bei Montagsmaler gab es zwei Teams. Jeweils einer aus dem Team malt verschiedene Begriffe und das eigene Team muss den Begriff erraten. Bei Bühne frei mussten Begriffe pantomimisch dargestellt und erraten werden. Danach gingen wir mit Frau Trumm und Frau Spohr und den P1010087P1010090Schülern in den Freizeitraum. Dort hatten wir morgens schon vier verschiedene Stationen aufgebaut. An jeder Station mussten die Schüler Rauschbrillen anziehen und Aufgaben bewältigen. Die Rauschbrille zeigte uns, wie man sieht, wenn man in einem alkoholuisierten Zustand ist. Die vier Stationen waren: Ballwurf, Sachen sortieren, Slalomlaufen + Balanceübung und Fahrradschloss öffnen. Beim Ballwurf mussten die Schüler versuchen Bälle in einen Eimer zu werfen – zuerst ohne Rauschbrille und dann mit. Beim Sachen sortieren sollte ein Kinderpuzzle gemacht werden und bei der Station Fahrradschloss öffnen sollte ein Fahrradschloss mit Schlüssel geöffnet werden; auch hier zuerst ohne Rauschbrille und dann mit. An diesen Stationen wurde die Zeit gemessen. Zum Schluss mussten die Schüler einen Slalom-Parcours machen und sich danach auf eine Balancier-Scheibe stellen. Dort sollten sie dann drei Sekunden stehen bleiben ohne herunter zu fallen. Bei allen Übungen stellte sich heraus, dass die Beeinträchtigung durch die Rauschbrille gravierend ist und eine große Einschränkung für den Körper  bedeutet. Wir hoffen, dass wir den Schülern etwas über das Thema Alkohol beigebracht und zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol animiert haben.

Tamara Gerlach und Justin Bolder (beide 8a)

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