Ein Besuch im ENERGETICON

P1010332P1010255Am Donnerstag gingen interessierte Schüler der Stufe 9 mit Frau Schwedaj und Frau Willems in das Alsdorfer ENERGETICON. Es ging los um 8:30 Uhr; mit dem Bus fuhren wir etwa eine Stunde nach Alsdorf. Als wir ankamen, hat uns ein Mitarbeiter des Energeticons die verschiedenen Energieerzeuger gezeigt. Wir machten eine Führung duch eine Nachbildung einer Mine in 250m Tiefe und dabei erzählte uns der P1010242P1010246Mann die Geschichte der Mine. Sie wurde 1995 stillgelegt; zuvor wurden 50.000 Bilder in schwarzweiß von den Arbeitern gemacht. Eine Auswahl dieser Bilder wurde in einem Raum ausgestellt. Daneben im Raum war eine Umkleide für die Arbeiter. Früher haben sich bis zu 300 Arbeiter gleichzeitig darin umgezogen. Dann gingen wir in einen Raum, wo man aus Muskelkraft Energie erzeugen konnte. Zum Beispiel gab es ein Fahrrad, das durch Muskelkraft einen Rotor vor dem Fahrrad antreibt. Dadurch dreht sich das Fahrrad im Kreis. Wir gingen dann zu einen Spielplatz, wo wir uns etwas auspowern konnten. Dann kam das Highlight des Tages, wo wir auf einen Turm gingen der 50m hoch war von dort aus konnte man bis nach Holland schauen. Es hat mir sehr Spaß gemacht am Ausflug teizunehmen und ich freue mich auf das nächste Mal.

 

Muhammed Said Dursun (9D)

Schreibe einen Kommentar