Ich kann doch mehr, als ich dachte

p1010544p1010515In dieser Woche fand der Potentialcheck für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 statt. Dieser wurde in diesem Jahr von der BRW (Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft) durchgeführt. Florian aus der 8b berichtete anschließend von diesen zwei Tagen: „Wir mussten etwas in Gruppenarbeit machen; dabei mussten wir aus Papier in einer bestimmten Zeit (25 Minuten) eine Murmelbahn bauen. Diese sollte mindestens eine Kurve haben, transportabel sein und musste eine gewisse Höhe haben, damit die Kugel auch nach unten rollen können. Jeder in der Gruppe hatte Ideen eingebracht und so entstand eine gute Murmelbahn. In einer anderen Gruppenübung haben wir eine WG gebildet und mussten dann die Zimmer und Haushaltsaufgeben – wie putzen, spülen… –  verteilen; außerdem musste die Küche ausgestattet werden; das Budget lag bei 500 Euro. Die Gruppe hat sich gut geeinigt, ich p1010516war auch der Teamleiter. In weiteren Übungen wurde z.B. die Geschicklichkeit getestet, dabei mussten wir auf Zeit Muttern und Unterlegscheiben auf die entsprechenden Schrauben drehen und diese wieder abdrehen. Wir hatten auch Konzentrationsübungen und es wurde gefragt, was wir von Beruf machen wollen. Ich habe da angegeben, dass ich gerne einen handwerklich-technischen Beruf machen würde. Am nächsten Nachmittag bin ich mit meinen Eltern zur Nachbesprechung gegangen; dort wurde mir gesagt, dass mein Potential über dem Durchschnitt liegt. Das hat mich total gefreut und meine Eltern waren richtig Stolz auf mich. Ich bin sehr gut im Sozialverhalten und im handwerklichen Bereich. Für mich wurden tolle Berufe vorgeschlagen. Einer davon war KFZ-Mechatroniker, was ich später auch gerne mal machen würde. Der Tag hat richtig Spaß gemacht, weil ich erfahren habe, dass ich doch mehr kann, als ich eigentlich dachte. Außerdem war der Tag mal etwas anderes als der normale Unterricht in der Schule.“

Florian (8b)

Schreibe einen Kommentar