Fit-for-Job in der Stadt.Bibliothek.Bergheim

p1010368p1010362In der Kooperation mit der Stadt.Bibliothek.Bergheim besuchen seit Jahren schon die 9er Klassen der EKS die Stadtbücherei im Medio zur Fit-for-Job-Recherche. Wir begleiteten die 9b zu diesem Besuch. Empfangen wurden wir von Herrn Friedrich. Herr Friedrich informierte uns sehr umfassend über die Möglichkeiten, wie die Stadtbibliothek bei der Ausbildungsstellensuche helfen kann. So gibt es dort Möglichkeiten seine Bewerbungen zu schreiben und an PCs online nach freien Ausbildungsstellen zu schauen. Man kann dort auch im Internet für p1010366Einstellungstests üben. Außerdem informierte Herr Friedrich uns über das Azubi-Speed-Dating, bei dem man die Chance hat sich für einen Ausbildungsplatz zu qualifizieren. Nach einem Theorieteil durften die Schüler dann in die Praxis gehen und auf verschiedenen Internetseiten von lokalen Tages- und Wochenzeitungen nach Stellenanzeigen und Angeboten zur Berufswahl recherchieren.

Der Besuch in der Stadtbibliothek war sehr informativ und ich glaube, viele werden bei ihren Bewerbungen auf die Möglichkeiten der Stadtbibliothek zurückkommen.

Furkan 10A2

Schreibe einen Kommentar