Informationen aus erster Hand

p1010384p1010388Am Mittwoch besuchten wieder die Schulen des Rhein-Erft-Kreises die Ausbildungsbörse im Medio in der Bergheimer Innenstadt. Von unserer Schule gingen die Stufen 9 und 10 zu dieser Börse. Auf zwei Etagen wurden von Firmen, Unternehmen und Filialen Informationsstände aufgebaut. Unter anderem waren die Kreissparkasse Köln, das Martinswerk, der Zoll, Bayer, AOK, die Städte Bergheim und Bedburg und das RWE vertreten. Dort konnte man sich über viele verschiedene Berufe informieren. Hier erfuhr man z.B. wie lange eine Ausbildung dauert, p1010391was für Qualifikationen man benötigt und wie viel man später verdienen kann. An manchen Ständen konnte man sogar ein paar praktische Versuche machen, wie z.B. einen kleinen Bagger bedienen. Außerdem konnte man ein sogenanntes Speed-Dating machen. Dies ist ein kurzes Bewerbungsgespräch von etwa 10 Minuten. Mit etwas Glück wird man dann nach zwei Tagen Bescheid bekommen, ob man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Für uns persönlich war es aufregend und sehr interessant, etwas von den verschiedenen Berufen zu erfahren. Wir würden den Besuch der Ausbildungsbörse allen empfehlen, die sich noch nicht für einen Beruf entschieden haben; denn  hier bekommt man einen sehr guten Eindruck und viele Informationen über die vielen verschiedenen Berufe bekommen.20160928_192410

Hamza und Mohammed (10B)

Schreibe einen Kommentar