Vor den Ferien noch mal kurz nach Istanbul

 

p1010597p1010639Heute wurde auf der Bühne in der Mensa das Stück „Taksi to Istanbul“ vom COMEDIA Theater Köln für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 aufgeführt. Zu verdanken haben wir dieses Gastspiel unserem KURS-Kooperationspartner Kreissparkasse, die dieses Stück für uns gebucht haben. In diesem Stück ging es um drei junge Menschen, die sich auf eine Reise nach Istanbul machen. Bei allen Dreien gibt es familiäre Wurzeln in  der Türkei, doch zweifeln sie immer p1010606wieder an ihrer nationalen und kulturellen Zugehörigkeit, was zu einer Suche nach der eigenen Identität führt. Das Stück beinhaltete viele heitere aber auch einige nachdenkliche Momente. Spielerisch wurde mit dem Thema der Identitätssuche umgegangen und erreichte unsere Schülerschaft, die sich zu einem sehr großen Teil mit dem Thema identifizieren konnte. Gespannt verfolgten unsere Schüler das Geschehen auf der Bühne und quittierten die tolle Aufführung mit reichlich Applaus. Dazu gab es im Nachhinein die Rückmeldung von der Theater-Regie, dass sie bereits acht Mal dieses Stück an Schulen aufgeführt hatten, aber p1010649p1010600unsere Schüler das tollste Publikum waren. Ich finde zum einen ist dies auch eine tolle Rückmeldung an unsere Schüler und zum anderen noch einmal ein Beleg dafür, dass das Thema der Auseinandersetzung mit der Heimat bzw. Identität auch gerade unsere Schüler sehr bewegt. Eine Klassenlehrerin berichtete, dass es in ihrer Klasse eine sehr emotionale Nachbesprechung zu diesem Stück gab.

Mit dieser Fahrt nach Istanbul wünsche ich allen eine schöne Ferienzeit und gute Erholung.

Michael Frenz

Schreibe einen Kommentar