RVK-Busschule für die 5. Klassen

p1010396p1010394Am Dienstag vor den Ferien sahen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen einen Film über das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus und wurden über die Gefahren, die an Bushaltestellen lauern, aufgeklärt. Es stellte sich heraus, dass unsere Kinder schon viel darüber wussten. Trotzdem war es für viele beeindruckend, von einem Mitarbeiter der RVK zu hören, was passieren kann, wenn man zu dicht an der Bordsteinkante steht und in den Schwenkbereich des Busses gerät oder gar ein Fuß von dem Bus überfahren wird. Noch viel interessanter war jedoch der praktische Teil am nächsten Tag, den wir zwar bei Kälte, jedoch mit zunehmend mehr Sonne direkt am und im Bus verbringen konnten. Wir erfuhren, wie man sich bei einem Notfall, z.B. bei Feuer oder einem Unfall verhalten soll, wie man die Türen auch von Hand öffnen kann und wo Notausstiege im Bus sind. Der Höhepunkt war aber die kurze Busfahrt, bei der nach Vorankündigung einige Notbremsen bei geringer Geschwindigkeit durchgeführt wurden, die uns fast von den Sitzen hoben. Nicht auszudenken, wie eine Notbremsung bei „normaler“ Geschwindigkeit wirkt und wenn man sich nicht richtig festhält. Gut gelaunt nach zwei abwechslungsreichen Stunden und manchmal ein bisschen nachdenklich gingen dann alle Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klasse zurück.

Christina Willems

Schreibe einen Kommentar