Erste Hilfe für unsere zukünftigen Sanis

p1010412Die WPU-Schüler der Stufe 7, die als Wahlpflichtfach den „Sanitätsdienst“ gewählt haben, machten gestern und heute ihren Erste Hilfe Lehrgang. Dieser wurde von den Johannitern durchgeführt und von unserer Lehrerin Frau Meyer betreut. In dem Kurs mussten die Schüler viele praktische Übungen machen, wie z.B. einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringen oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Hierzu brachte Herr Ludwig von den Johannitern extra einen Dummy mit. Außerdem wurde das Anlegen verschiedener Verbände geübt. Auch die Theorie kam nicht zu kurz, so wurden auch die Hintergründe verschiedener Verletzungen besprochen. Am Ende des zwei Tägigen Kurses bekommt jeder Schüler eine Teilnahmebescheinigung, die für zwei Jahre gültig ist und z.B. auch für den Mofa-Führerschein benutzt werden kann. Diese Schüler der Stufe 7 können bei Interesse ab dem achten Schuljahr den Schülerdienst „Sanitätsdienst“ wählen und auf diese Weise als Schulsanitäter an der Schule tätig sein.

Florian Fischer (8b)

1 Kommentar

    • svenja Nöhrbass auf 13. November 2016 bei 18:01

    Ja an den Sanitätskurs kann ich mich noch gut erinnern.
    Die Zeit vermisse ich sehr, dass war eine Tolle Zeit zwar auch schwierige Fälle gehabt aber immer gut gelöst.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar