R@ausgemobbt 2.0

20161109_102256„R@ausgemobbt 2.0“ heißt das Theaterstück von Comic On zum Thema Cybermobbing, zu dem uns das Jugendamt der Stadt Bergheim in die Aula des Erftgymasiums einlud. Die beiden Klassen 10B und 8C folgten dieser Einladung.
Inhaltlich geht es um den 16 jährigen Jess, der an einer neuen Schule einen Neuanfang machen möchte und sich aus allem raushalten will. Die Mädchen kommen seinem Vorsatz jedoch schnell in die Quere: das attraktive Gucci-Girl Vanessa, die mit ihrer Clique in der Schule tonangebend ist, und Chris, die seine Leidenschaft für Computerspiele teilt, gleichzeitig aber von Vanessa und ihrer Clique schikaniert und mit peinlichen Handyvideos extrem unter Druck gesetzt wird. Als Jess sich für eine Seite entscheiden muss, droht die Situation zu eskalieren. Offen bleibt am Ende, wie Chris mit dieser Situation umgeht. In einer anschließenden Diskussion wurde dazu viel spekuliert und zudem Wege aufgezeigt, wie man sich Hilfen sucht und auch als Außenstehender eingreifen kann.
Die Vorführung ging den Zuschauern unter die Haut, vor allem weil das Thema den Schülern nicht neu ist. „So etwas passiert ganz oft“, sagte Vlad (10B). „So was kann auch in der Realität geschehen“, sagte Hamza (10B). „Die Aufführung was sehr lebensecht, die nachgespielten Situationen waren gut gespielt und sie kamen mir bekannt vor“, sagte Muhammed Said (10B).

20161109_10132220161109_100754

Schreibe einen Kommentar