Erfolg? Spaß? Geld?

20161216_113342In den Genuss eines besonderen Workshops kamen 12 Schüler und Schülerinnen der Stufe 10.
Herr Tiefenthal und Herr Weiler von der Kreissparkasse Köln hatten ein vierstündiges Bewerbungstraining vorbereitet.
Nach den Grundlagen und Fallen bei einer schriftlichen Bewerbung gab es einen kleinen Einstellungstest und zum Abschluss in der Gruppe fiktive Vorstellungsgespräche. So wurde beispielsweise Miriam (10A2), die eine Ausbildung als Hotelfachfrau anstrebt, gefragt, was denn das Wichtigste an Ihrem Beruf sei. Ganz klar: die Zufriedenheit der Gäste. Imad (10B) sollte überlegen, was denn das Unangenehmste gewesen sei, was ihm je passiert ist. Bashir (10A2) musste überlegen, wie er auf eine Beschwerde eines Kunden in der KFZ-Werkstatt reagieren würde.

Robin (10A2), der sich für eine Ausbildung als Elektriker interessiert, wurde die Frage gestellt, was ihm persönlich am Wichtigsten sei: Erfolg im Beruf, Spaß an der Tätigkeit oder Geld. Darauf gibt es nicht „die“ richtige Antwort, aber man muss sie begründen können. Denn wer Erfolg im Beruf hat, hat meist auch viel Spaß dabei und verdient zudem auch Geld – und umgekehrt!
Spaß hatten die Schüler an diesem Vormittag schon, jetzt fehlt noch der Erfolg beim Vorstellungsgespräch und dann gibt es auch Ausbildungsvergütung!

Schreibe einen Kommentar