Würdigung der besten Leistungen

P1010869An der Erich Kästner-Schule findet seit Jahren am Tag der Zeugnisausgabe auch die Belobigung statt, bei der die Schüler mit dem jeweils besten Zeugnis sowie dem besten Lernfortschritt der Klasse mit einer Urkunde geehrt werden. Mark aus der 7a erhielt z.B. die Urkunde für das beste Zeugnis seiner Klasse und fand: „Ich habe mich sehr erschrocken, als ich aufgerufen worden bin, weil ich nicht damit gerechnet habe und außerdem noch nie auf einer Bühne gestanden habe. Für mich war es die erste Urkunde, die ich an dieser Schule erhalten habe und ich freue mich sehr darüber.“ Kevin bekam die Urkunde für den besten Lernfortschritt in dieser Klasse und meinte: „Ich habe im letzten halben Jahr viel mehr im Unterricht aufgezeigt und viel besser mitgemacht. Und es macht mich stolz, dass ich mich so verbessert und dafür auch noch eine Urkunde bekommen habe.“ Ouiam aus der 7c ist erst seit der Schulzusammenlegung der Paulusschule mit der Erich Kästner-Schule zu uns gewechselt und machte diese Belobigung zum ersten Mal mit; sie empfand: „Als ich aufgerufen worden bin für das beste Zeugnis der Klasse war ich sehr aufgeregt, obwohl ich schon ein bisschen damit gerechnet hatte. Ich bin sehr stolz darauf und meine Eltern werden sich auch sehr darüber freuen.“ Ich gratuliere allen, die heute zu ihrem Zeugnis auch noch eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

…und allen Schülerinnen und Schülern, bei denen es mit der Urkunde heute nicht geklappt hat, wünsche ich – auch ohne Urkunde – zufriedenstellende Zeugnisse und viel Motivation für das kommende Halbjahr. Vielleicht klappt es ja dann zum Versetzungszeugnis mit einer Urkunde.

Michael Frenz

Schreibe einen Kommentar