Leder an den Wänden und Fontänen im Garten

20170511_115052Die 8a der Erich Kästner-Schule war am 11.05.2017 im Schloss Augustusburg in Brühl. Die Klasse hat eine Führung durch einige Räume des Schlosses gemacht. Das Schloss hat ungefähr 170 Zimmer. Einige Dinge, wie z.B. die Öfen waren durch den Krieg beschädigt worden. Im Schloss hing an den Wänden keine normale Tapete sondern Leder und Seide. Im gesamten Schloss hingen Bilder vom Fürst Clemens Augustus. Der Maler Laurenz de la Roque hat für die Kuppel im Treppenhaus ca. zwei Wochen gebraucht. Die Gegenstände im Schloss z.B. Stühle, Vasen, Bänke usw. durften wir nicht anfassen. Außerdem hat das Schloss einen riesigen Garten. Uns hat das Schloss sehr beeindruckt und die Führung war Klasse. Michelle Herbarth (8a)

20170511_11490320170511_113141Zum Schloss gehört ein typischer Schlosspark. Der Garten wird täglich von den Gärtnern gesäubert und gepflegt. Südlich des Schlosses wurde ein zweiteiliges Broderieparterre (Form der französischen Gartenkunst des Barocks  nachgeschaut vom ahnungslosen Administrator) angelegt und mit je zwei großen Wasserbecken mit Fontänen verziert. Der Barockgarten wurde im 19. Jahrhundert von Peter Joseph Lenné zu einem englischen Landschaftsgarten umgestaltet. Die Gärten sahen sehr schön aus und es hat sich gelohnt diesen Ausflug zu machen. Bleronda Maloku (8a)

 

Schreibe einen Kommentar