Sondereinsatz für unsere Schulsanitäter

20170511_11471520170511_104938Am 11.5.17 hatten die Schulsanitäter und -sanitäterinnen, die an dem Landeswettkampf in Bochum teilnehmen, einen unvergesslichen Tag. Sie durften – und das ist nicht jedem gestattet – den SAR Rettungshubschrauber auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst Nörvenich besuchen. Schon auf der Fahrt waren die Kids nervös und überlegten, was es dort alles zu sehen gibt. Als wir dann endlich vor dem Hubschrauber standen und wir ganz herzlich von dem diensthabendenen Offizier, der auch zugleich Rettungsassistent ist, begrüßt wurden, waren die Kids nicht mehr aufzuhalten. Es wurde erklärt und die Fragen 20170511_102625der Kids nahmen kein Ende. Es stellte sich heraus, dass der Hubschrauber wie ein Rettungswagen aufgebaut ist. Hier und da gab es kleine Unterschiede. So zum Beispiel die Rettungswinde, mit der man verunglückte Personen aus einer Höhe von 50 Meter retten kann. Auch gab es einen Lastenhaken unter dem Hubschrauber der dazu benutzt wird im Katastrophenfall Lasten zu transportieren. Jeder durfte einmal im Hubschrauber sitzen und für den einzigen Jungen der dabei war, ging ein Traum in Erfüllung.
20170511_105243Er durfte sich auf den Platz des Piloten setzen und unter Anweisung auch mal den Steuerknüppel in die Hand nehmen. Ganz am Ende bekam der Organisator noch einen Anruf, mit der Bitte den Kids mitzuteilen, dass diese Gruppe seit Jahren die ruhigste und vernünftigste Gruppe war. Begleitet wurde diese Gruppe von Frau Meyer Seitens der Schule und von Herrn Ludwig von den Johannitern, der diese Fahrt organisiert hat.

Wilfried Ludwig

Schreibe einen Kommentar