Wir können alle was!

IMG_4966IMG_6955Die 7. Klassen besuchten letzte Woche die Aktion „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“. Die „Komm auf Tour“ setzt erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 aller Schulformen frühzeitig und geschlechtersensibel in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Los ging es ab Bergheim mit dem Bus. Nach einer kleinen Stärkung in einer Frechener Bäckerei, ging es zum Stadtsaal, wo die Schüler/innen bereits erwartet wurden. Frau Futura – die Leiterin der Aktion – begrüßte uns herzlich.  In der Großgruppe lernten wir uns kennen, tauschten uns darüber aus, was überhaupt Stärken sind und wozu diese gut sind. Außerdem wurde der Ablauf des Tages erklärt. Hiernach teilte Frau Futura alle Teilnehmer/innen in kleinere Reisegruppen ein. Insgesamt gab es sieben Stärken in den Bereichen:

  • Mein Reden
  • Mein tierisch grüner Daumen
  • Meine Ordnung
  • Meine Fantasie
  • Meine Zahlen
  • Meine Dienste
  • Meine Hände

IMG_6957Die Jugendlichen entdeckten in einem Erlebnisparcours ihre Stärken, erhielten Orientierungshilfen für Praktika und erfuhren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten. Altersgerecht wurden Themen aus dem privaten Lebensbereich integriert. Beispielsweise musste ein Wohnraum nach einer wilden Party wieder aufgeräumt werden oder Pizzen für die ganzen Gäste organisiert und bestellt werden. Jeder durfte eine andere Aufgaben erledigen: Maurice zum Beispiel bewies seine Stärke im Betten überziehen, andere verkleideten sich auf der Bühne oder verließen strahlend ein Labyrinth. Während die Jugendlichen ihre Aufgaben erledigt haben, klebten die Reisebegleiter ihnen Stärke-Klebepunkte auf ihren Rücken. Je nachdem, welche der sieben Stärken zu der Aufgabe passte beziehungsweise wie sie ihre Aufgabe gemeistert haben. Die Lehrerinnen sowie die Schulsozialarbeiterin bekamen in der Zwischenzeit viel Unterrichtsmaterial an die Hand und tauschten sich bei einer Tasse Kaffee untereinander aus. So wird die Komm auf Tour im Unterricht auch noch nachbereitet.

Jede/r ging am Ende mit vielen Stärken nach Hause 🙂 Es war ein schöner Tag!

Marina Thöne

Schreibe einen Kommentar