Die 10B unterwegs zu Romeo und Julia

Gardasee Italien 076Gardasee Italien 03133 Grad im Bus, die Klimaanlage kaputt, alle japsen nach Luft – ein Traumstart zur Klassenfahrt in das wunderschöne Italien. Aber es braucht schon etwas mehr, um die 10B von ihrer wohlverdienten Klassenfahrt abzuhalten. Gerettet hat uns unser Busfahrer Oleg, der sich in großen Diskussionen mit der italienischen Werkstatt um die Reparatur kümmerte, während wir unserem Reiseprogramm folgen konnten.

Fotos 026Gardasee Italien 058Am meisten beeindruckt waren wir von Verona, der kleinen und doch majestetischen Stadt, in der die Geschichte von Romeo und Julia von William Shakespeare spielt. Und so war der Balkon der Julia, an dem sich das wohl berühmteste Liebespaar der Welt einst angeblich die ewige Liebe schwor, eine unserer Lieblingssehenswürdigkeiten. Viele weitere interessante Geschichten über die Stadt und ihre Bauwerke erzählte uns unser Stadtführer Mauro Pasetti (aufgrund der WhatsApp-Korrektur von uns liebevoll auf Mauro Pastete umbenannt), der alle durch seine nette Art in seinen Bann zog.

Gardasee Italien 091Nach Venedig konnten wir bei konstant heißen Temperaturen bereits wieder mit einem Bus mit Klimaanlage fahren, was für alle eine große Erleichterung war. In der Serenissima (die Gardasee Italien 047Allerdurchlauchteste) – wie die Stadt auch genannt wird – konnten wir vor Touristenmassen kaum treten, was die Stimmung etwas gedrückt hat. Trotzdem kämpften wir uns zu den sehenswerten Plätzen der Stadt wie der Rialtobrücke und dem Markusplatz durch. Mit dem Markusdom besuchten wir eine der beeindruckendsten Kirchen Europas. Sie ist dem Heiligen Markus, dem Stadtpatron Venedigs, gewidmet und so schön mit Gold verziert, dass wir fast am gut unter dem Hauptaltar versteckten Sarkophag des Heiligen Gardasee Italien 064Gardasee Italien 085Markus vorbei gegangen wären. Aber unser wachsamer Vlad hat uns vor dieser Panne bewahrt.

Untergebracht waren wir in einem kleinen Familienhotel direkt am Gardasee, wo wir gut mit Pizza und Pasta versorgt wurden. Hier war der ideale Ort, um abends, nach den anstrengenden Ausflügen am Strand zu relaxen.

Eine unvergessliche Abschlussfahrt!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar