Die Stufe 5 ist baden gegangen

P1000806Fast eine halbe Hundertschaft ging bei unserem Schwimmfest zum Schuljahresende an den Start: 49 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf waren mit von der Partie, als es darauf ankam, die geschicktesten Springer, die flottesten Schwimmer sowie die besten Taucher auszumachen. Bei der Klassenwertung hatte am Ende die 5b von Frau Steinbach knapp die Nase vorn vor der 5c von Frau Kulla, dicht dahinter die 5 a von Frau Krenzin und Herrn Fritscher. Viel wichtiger war natürlich die Tatsache, dass im Laufe des Jahres zwölf Schülerinnen und Schüler den Sprung ins tiefe Wasser schafften. Naja, zum Kopfsprung fehlte manch einem zwar noch die rechte Traute, immerhin wurden aber aus Nichtschwimmern in den zehn Monaten kleine Wasserratten, die inzwischen auch im „Tiefen“ ohne Angst unterwegs sind. Nichtsdestotrotz wurde beim Jahresabschluss im Bergheimer Schwimmbad in insgesamt vier Disziplinen mit großem Einsatz eifrig um Zeiten und Punkte P1000816geschwommen, getaucht und gesprungen. Beim Balancieren auf der Wassermatte war dann zusätzliche Geschicklichkeit gefragt. Insgesamt waren die Schwimmlehrer Frau Khordshidpanah, Frau Meyer, Frau Schmitz, Herr Angenendt, Herr Schnier und Herr Kramskyy mit den gezeigten Fortschritten im Jahresverlauf zufrieden und auch das „Saisonfinale“ konnte sich sehen lassen. Höhepunkt war natürlich das Staffelrennen, bei dem die Schüler/Innen in den Gruppen antraten, in denen sie im Schuljahr unterrichtet worden waren. So war es nicht weiter verwunderlich, dass beim Wettschwimmen die Gruppe von Herrn Kramskyy um Martyna, Sarah, Rebecca, Emilia, Laura und Mohamed gleich zwei Mal (auch beim Revanche-Rennen) die Nase vorn hatte. Beim Streckentauchen bot die Truppe um Herrn Kramskyy ebenfalls die besten Leistungen. Gleich sechs Schülerinnen und Schüler sammelten bei den kurzweiligen Vormittag abschließenden Tauch-Wettbewerb „alle Neune“ (Ringe) vom Beckenboden aus etwa zwei Metern Tiefe ein: Justin und Lea (5a), Olivia und Rebecca  (5b) sowie Lea und Martyna aus der 5c. Zum Abschluss genossen wir dann noch bei den tropischen Temperaturen auf dem Rückweg dann noch eine schöne Abkühlung auf dem Wasserspielplatz.

Ralf Angenendt

Schreibe einen Kommentar