Ein stürmisches Jahr geht zu Ende

4550510Leicht war es nicht, das Schuljahr 2016/17. Durch die Zusammenlegung mit der Paulusschule wurde aus der überschaubaren Erich Kästner-Schule eine Riesenschule mit 570 Schülern – die zweitgrößte Hauptschule in NRW. 230 neue Schüler (80 aus Niederaußem, 45 in unseren Auffangklassen, 75 in der Stufe 5 und 30 Rückläufer aus meist Realschulen – dazu mehr als 10 neue Kollegen, das war alles andere als einfach. Jede Ecke des Schiffes belegt, mit stürmischem Wind, auch Gegenwind, musste man ja rechnen; doch dann kamen auch noch unbekannte Klippen und unangenehme Passagiere dazu. Einige mussten sogar in fremden Häfen das Schiff verlassen. Nun, wir haben diesen Teil der Reise geschafft und erholen uns in den nächsten Wochen von den Strapazen. Im neuen Schuljahr 2017/18 haben wir zwar immer noch 5 Klassen in der Stufe 10 und sind in den oberen Klassen vierzügig, aber jetzt kennen wir ja die Gewässer, in denen wir fahren. Wenn ich jetzt am Ende der Woche auch in Ferien gehe, haben wir schon wieder über 500 Schüler und ich rechne noch mit 20 mehr. Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Eigentlich soll ich im Januar 2018 in den Ruhestand gehen, eine Verlängerung ist beantragt und ich möchte noch bis 2019 arbeiten. Ohne unseren Steuermann Herrn Frenz wäre es für mich als Kapitän(in) eine große Belastung, aber er übt ja auch schon mal, dieses Schiff zu übernehmen. Gemeinsam mit unsere fast 50-köpfigen Mannschaft werden wir das schon schaffen!

Von hier aus noch einmal schöne Ferien an alle,

Ihre und Eure Bärbel (Hilbricht-Gey Schulleiterin)

Schreibe einen Kommentar