Dom und Klassik für die 8a

aEin wenig fröstelnd bei dem kalten Wind, aber dennoch munter, machte sich am Donnerstag, den 15. März 2018, die Klasse 8a mit ihren beiden Begleitlehrerinnen auf den Weg nach Köln. Die vom strahlend blauen Himmel scheinende Sonne machte gleich zu Beginn deutlich: Es wird ein schöner Tag heute! Und so war es. In Köln angekommen, ging es gleich vom Bahnhof rüber zum Kölner Dom, wo eine einstündige Führung durch den Innenraum dieser bedeutenden Kathedrale auf dem Programm stand. Einer erfahrenen Domführerin gelang es, durch ihre spannend und interessant vorgetragenen Kenntnisse Geschichte und Bedeutung dieses genialen Bauwerks vom Baubeginn im frühen Mittelalter bis hin zur „Jetzt-Zeit“ aufzuzeigen. Die SchülerInnen verfolgten die Führung interessiert cund wurden am Ende für ihr Interesse und ihre Disziplin gelobt. bAnschließend ging es zur nahegelegenen Philharmonie. Dort konnten die SchülerInnen und die beiden Lehrerinnen bei einem Probebesuch des WDR Sinfonie-Orchesters in die Welt der klassischen Musik eintauchen und so vom Alltag abschalten. Die SchülerInnen erlebten, wie die Musiker, durch den Dirigenten geführt, ihre Instrumente spielten und beherrschten. Auch wenn die Klassik nicht unbedingt ihre Musikwelt widerspiegelte, waren sie dennoch beeindruckt von diesem weltbekannten Konzerthaus und dem Ablauf eines Konzertbesuches.

Nach so viel Kultur hatten sich die SchülerInnen einen Aufenthalt in Köln mit bummeln, shoppen, essen….verdient. Und so stand am Ende fest: Der Ausflug nach Köln war super, nicht zuletzt durch das tadellose Verhalten der Klasse 8a!

A. Khorshidpanah

Schreibe einen Kommentar