Aus der Schule ein Museum gemacht

P1020324P1020326Am Dienstag hatte die Jahrgangsstufe 8 ihren großen Tag. Mit großer Aufregung betraten die Klassen nach und nach den Präsentationsraum, um ihre Vorträge in einem Museumsgang vorzustellen. Gleich zu Beginn positionierten die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen ihre Plakate in verschiedenen Ecken des Präsentationsraums. Die Schülerinnen und Schüler ordneten sich in gemischten Gruppen den Plakaten zu und in jeder Gruppe nahm nur jeweils ein P1020327Mitglied der ursprünglichen Expertengruppen teil. D.h., dass jede Schülerin und jeder Schüler einmal ihre/seine Ergebnisse einer Gruppe von Mitschülern vortragen muss, die P1020328sich mit der Thematik nicht auseinander gesetzt haben. Nach den ersten Vorträgen wanderten die Schülerinnen und Schüler in festgesetzten Zeitabständen von Präsentation zu Präsentation. Das Komet-Team und die Fachlehrer/innen begleiteten die Gruppen und hörten sich die Vorträge der einzelnen Schüler an, die sie anhand eines Bewertungsbogens bewertet haben. Sobald die Klassen den Präsentationsraum verlassen haben, bewertete das Komet-Team die Plakate der einzelnen Gruppen. Ausnahmslos haben alle Schülerinnen und Schüler ihren Vortrag hervorragend gemeistert.

Der größte Dank gilt aber unseren Klassenlehrerinnen Frau Ulabi, Frau Leidner, Frau Caliskan und Frau Ilgner, die es immer wieder schaffen, jeden einzelnen Schüler individuell zu fördern und zu motivieren.

Zeitgleich haben die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 in ihren Klassen den Museumsgang mit „Besuchern“ durchgeführt. Insgesamt gab es jeweils einen Museumsgang zu folgenden Themen: „Demokratische Werte“, „Infektionskrankheiten“, „Plastik und Umwelt“, „Großmacht – China“, „Widerstand gegen Hitler“, „Straßenkinder“

 Hatice Kartal

Schreibe einen Kommentar