„Ich habe den Eindruck, dass ich euch mehr zutraue, als ihr euch selbst“

IMG_1598Dieses Zitat stammt aus dem Film, den wir (8b) gestern in Begleitung der Klassen 8c und 9b in einem kleinen Kino in der Kölner Südstadt gesehen haben. Vielleicht gilt Madame Annes Zitat auch ein wenig für uns und unsere Lehrer. Das Kino „Odeon“ öffnete extra für uns seine Tore, damit wir uns den Film „Die Schüler der Madame Anne“ ansehen konnten. In dem Film geht es um eine Schulklasse, die an sich selbst nicht mehr glaubt und immer nur Unsinn macht und sich nie konzentrierten kann. Aber Madame Anne glaubt an diese Kinder und traut sich an ein Projekt mit dem Thema: “Kinder und Jugendliche in den Konzentrationslagern der Nazis“

Am Ende gewinnen sie tatsächlich den Wettbewerb aber vor allem an Respekt sich selbst gegenüber und ihren Mitschülern. Uns hat der Film sehr angesprochen und sehr berührt. Als der Film vorbei war, durften wir in kleinen Gruppen in der Innenstadt verweile. Später haben wir uns am Kölner HBF wieder getroffen, als wir uns fertig für den Rückweg machen wollten, lief quer durch den Kölner HBF ein nackter Mann, der später von der  DB- Sicherheit abgeführt wurde. Der ganze Tag hat uns sehr sehr super gefallen.

 

Schreibe einen Kommentar