Partnercheck mit unserer Kooperationsschule

DSCN4257DSCN4321Nach einer guten langjährigen Erfahrung haben wir auch dieses Jahr ein gemeinsames Kletterprojekt mit der Schule zum Römerturm durchgeführt. Die begeisterten Kletterer waren zehn Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 9c der EKS Bergheim, genauso viel aus der Oberstufe der Schule zum Römerturm und vier Projektleiter Kurt Welpmann, Janina Goldberg, Slava Kramskyy und Tatjana Schwedaj. In fünf Wochen haben sich die Teilnehmer nicht nur gegenseitig besser kennengelernt sondern auch wichtige Grundlagen vom Klettern erfahren: wie legt man richtig den Klettergurt an, wie man Achterknoten macht und was der Partnercheck bedeutet.

DSCN4371DSCN4423Die ersten zwei Termine waren an unseren beiden Schulen. Dort haben Schüler und Schülerinnen viel gespielt und geübt. In der van Gils Schule ging es schon richtig mit dem Klettern  los. Zum Abschluss sind wir alle am 22.03. mit dem Zug nach Köln zur „Kletterfabrik“ gefahren.

 

 

 

DSCN4478In der riesigen Kletterhalle haben unsere Kletterer geklettert, freigeschaukelt und gegeneinander im Sprint gekämpft. Jeder hat natürlich eigene Grenzen erreicht. Bei einigen war das nur paar Meter, bei anderen 18 Meter bis zur Decke. Aber jeder hat ganz viel  Spaß und Freude beim Klettern erlebt.

S. Kramskyy

Schreibe einen Kommentar