Praktische Berufsfelderkundung mit Bumerang und Frikadellen

20180411_100839  25 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 kamen in den Genuss, an der trägergestützten Berufsfelderkundung teilzunehmen.
Beim IB in Quadrath-Ichendorf konnten sie drei verschiedene Gewerke kennen lernen und dabei selbst Werkzeuge in die Hand zu nehmen.

So wurde im Bereich Bau und Architektur aus Holz ein Bumerang ausgesägt und anschließend gefeilt und in der Abteilung Metall/Maschinenbau ein Flaschenöffner hergestellt.
Mark (8a) gefiel der Werkstoff Holz besser, da er weicher sei und damit leichter zu bearbeiten.

Cornelia (8d) erfuhr am Dienstag, wie man Lockenwickler und Glätteisen benutzt und hat zudem auch einiges über den perfekten Lidstrich gelernt. Am Mittwoch war sie zusammen min Hanan und Dana (beide 8d) beim Berufsfeld Dienstleistung/Hauswirtschaft. Hier wurde ihnen gezeigt, wie man Gemüse schneidet, Kartoffeln kocht, Frikadellen brät und Vanillepudding kocht.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es der erste Kontakt mit Säge, Feile, Kochlöffel und anderen Werkzeugen. Jetzt wartet der ein oder andere sehnsüchtig auf den Technik- und Hauswirtschaftsunterricht in Stufe 9 und hat schon einen ersten Eindruck, was ihm später beruflich Spaß machen könnte.

R. Hasch

20180411_10084620180411_102526

Schreibe einen Kommentar