Open-air Abschluss – Hitze macht erfinderisch

Elegant gekleidete junge Damen im Abendkleid, junge Herren im Anzug an der Erich-Kästner-Schule – das bedeutet, wir verabschieden unsere 10er Klassen. Allerdings war die Hitze in der Abschlusswoche in diesem Jahr so groß, dass am Mittwoch kurzerhand beschlossen wurde, die Abschlussfeier spontan nach draußen zu verlegen. Und das erwies sich als richtige Entscheidung! In angenehmer und sehr entspannter Atmosphäre gab es ein lockeres und abwechslungsreiches Programm.
Den Anfang machte die von Bogdan (7a) angeführte Trommelgruppe, die den Einmarsch der 40 (!) Schüler mit den Fahnen der Nationen der Stufe 10 begleiteten. Auch die Gesangseinlage der Jungs und Mädels um Frau Mertens klappte bestens. Da fiel es Schulleiter Michael Frenz bei „seinem“ ersten Abschlussjahrgang leicht, in einer persönlichen, stimmungsvollen und kurzweiligen Ansprache das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen. Hier wurden dann auch mal die vielen Schüler lobend erwähnt, die sich ohne Probleme durch konstantes Lernen von der 5. bis zur 10. Klasse ihren Abschluss erarbeitet haben.
Der kurzen Vorbereitungszeit ist es zu schulden, dass die von den Klassen im Vorfeld gedrehten Filme aufgrund der Helligkeit draußen auf der Leinwand leider nicht gezeigt werden konnten. Hierfür eine Lösung zu finden, nehmen wir uns für das nächste Jahr vor. Dafür legte die Lehrerband mit Herrn Schmitz, Herrn Henrich und Herrn Angenendt ordentlich los und verabschiedeten die 10er mit „Good-bye leev Pänz“. Nachdem alle 10er Klassen in schöner Tradition einigen Fachlehrern einen “Erich“ für ihre Arbeit verliehen hatten, wurden klassenweise die Abschlusszeugnisse übergeben. Es war ein schönes Gefühl, nach der Zeugnisausgabe in viele glückliche und auf ihre Ergebnisse stolze Gesichter zu sehen. Bei Gesprächen und persönlichen Abschiedsworten am traditionellen Buffet, zu dem die Familien der Schüler sowie verschiedene Hauswirtschaftskurse beigetragen haben, klang die Feier am Abend langsam aus.
Unser Dank geht an die vielen Helfer, die zum guten Gelingen unserer ersten open-air Abschlussfeier beigetragen haben.
Ralf Angenendt & Annett Roggendorf

Alle Bilder hier in der Galerie!

Schreibe einen Kommentar