In Düsseldorf gab es einen Knall…

Eigentlich lief alles nach Plan. Die Schülerinnen und Schüler waren pünktlich und hatten sich fein gemacht. Schließlich sollten wir zur Mittagszeit in Düsseldorf sein. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte uns nämlich als eine ausgezeichnete Schülerzeitungsredaktion eingeladen. Doch kurz vor dem Parkplatz am Landtagsgebäude gab das Auto von Schulleiter Michael Frenz einen lauten Knall von sich. Egal, erst mal zur Preisverleihung. Im Gebäude angekommen, wurden wir in einem Konferenzsaal empfangen. Auch andere Redaktionen aus Düsseldorf, Dortmund, Bonn, Herne und Kleve hatten beim Schülerzeitungswettbewerb der Bundesländer Preise gewonnen und wurden damit zu den besten Schülerzeitungen Deutschlands gewählt. Parlamentspräsident André Kuper gratulierte den Schülerinnen und Schüler zu ihrem guten Abschneiden beim Wettbewerb und sagte: „Schülerzeitungen sind Trainingszentren für Demokratie und Gesellschaft. Da verbinden sich Theorie und Praxis, es verbinden sich Arbeit, Schule und Leben mit der Lust am Schreiben. Eine Schülerzeitung ist eine der sichtbarsten und wirksamsten Form, sich schon als junger Mensch in gesellschaftliche Debatten einzumischen. Es sind junge Journalistinnen und Journalisten, die mit Wort und Bild, mit Herz und Verstand aufgreifen, was in ihrer Schule und darüber hinaus geschieht. Engagiert euch weiter, tretet weiter ein für Demokratie und Meinungsfreiheit!“ Neben dem Empfang beim Präsidenten des Landtags verfolgten die Schülerinnen und Schüler einen Teil der Plenardebatte und erhielten eine Führung durch den Besucherdienst des Parlaments mit Informationen zur parlamentarischen Arbeitsweise sowie Hintergründe zu den Social Media-Aktivitäten und zur Pressearbeit des Landtags. Jetzt musste aber das Auto wieder flott werden…Das Redaktionsteam von Was Strammes war wie immer schnell. Diagnose: Zu wenig Wasser im Kühler. Schnell füllten wir unsere Trinkwasserflaschen auf und gossen anschließend Kühlwassser nach. Die Warnleuchte erlosch, Michael Frenz konnte mit seinem Auto nach Hause fahren. Das Redaktionsteam mit Miriam Gökalp, Alicia Ahrensmeyer, Roberto und Alessandro Mustacciu fuhr mit mir zurück zur Schule.

Birgit Broich-Jansen

Schreibe einen Kommentar