Springen, schwimmen, tauchen

51 Schülerinnen und Schüler waren bei unserem Schwimmfest zum Schuljahresende am Start: Gesucht wurden die flottesten Schwimmer, die besten Taucher, aber auch Geschicklichkeit war bei einigen Wasserspielen gefragt. Viel wichtiger als das Abschluss-Schwimmfest mit seinen zahlreichen Spielen war für uns Lehrer natürlich die Tatsache, dass im Laufe des Jahres die Zahl der anfangs etwa 25 Nichtschwimmer deutlich reduziert werden konnte. Fast alle Schülerinnen und Schüler fühlen sich inzwischen recht wohl im Wasser, und auch wenn nicht alle es zu sicheren Schwimmern geschafft haben, so sind die anfänglichen Ängste weitestgehend weg. So ging es auch zu Beginn beim Klassen-Wettschwimmen der 5 a, 5b und 5c (die wurden durch die Schüler/Innen der Auffangklasse verstärkt), gleich flott los. „Welche Klasse schafft in 15 Minuten die meisten Bahnen?“, lautete die erste Frage. Am Ende hatte die 5c von Frau Walbröl die Nase vorn vor der 5b von Frau Meyer und der 5a von Frau Köber. Die 5 a zeigte auch die schönsten Sprünge vom Startblock. Beim Tauchen drehte die 5c den Spieß um und holte die meisten Ringe vom Beckenboden, hier landeten die 5b und die 5c dahinter. Beim Geschicklichkeitswettbewerb musste ein Eimer mit Wasser gefüllt und gleichzeitig ein Tischtennisball auf einem Löffel balanciert werden. Auch hier lautete die Reihenfolge A vor B vor C. Mit großem Eifer ging es dann beim Wasserball-Spiel weiter. Und hier glich die Siegerliste ebenfalls dem ABC. Zum Abschluss wurde dann noch einmal Klassenweise „gesprintet“. Schnellste Schwimmerin war Anna aus der 5a, bei den Jungs war es Edwin, der eigentlich in Frau Hamachers Auffangklasse zuhause ist, der aber für die 5 c Platz eins belegte. Unter großen Anfeuerungsrufen ging damit ein schöner und kurzweiliger Vormittag im Schwimmbad zu Ende und jetzt freuen wir uns alle schon auf die Ferien und die Freibäder in und um Bergheim.

Schreibe einen Kommentar