Die Wirkung von Alkohol gecheckt

Wie auch in den vergangenen Jahren fand am Freitag den 17.01.2020, die alljährliche Aktion zum Thema Alkoholprävention für die Stufe 7 statt. Ziel hierbei ist es, die Jugendlichen aufzuklären und zu informieren, wenn möglich noch bevor der erste Kontakt mit Alkohol stattgefunden hat.
Organisiert und durchgeführt wurde der Tag seitens der Stadt Bergheim in Person von Nina Trumm aus der Jugendförderung, Laura Schneider und Timo Glüge von der Mobilen Jugendarbeit, sowie Michael Harms, dem Schulsozialarbeiter an der Erich Kästner-Schule.

Nachdem die Klassen in der ersten Stunde durch die Klassenleitung auf das Thema eingestimmt wurden, kamen sie erst einmal in der Mensa zusammen, um dort die verschiedenen Begleiter und Anleiter kennen zu lernen. Hierbei ein besonderes Hierbei ein besonderes Dankeschön auch an die Schüler Leonie, Shaima, Luis und Philipp aus den 8. Klassen für die Unterstützung!
Nach einer kurzen Einführung durch den Schulleiter Herr Frenz, einer Vorstellungsrunde und einer kleinen Einstiegspräsentation ging es dann für die verschiedenen Klassen los in die drei verschiedenen Module. Die Module befassten sich mit den Themengebieten des Suchtverlaufes, Allgemeinwissen über Alkohol und dem Rauschbrillenparcours, in welchem die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von Alkohol auf den Körper kennenlernen sollen. Während der verschiedenen Modulen wurden die Klassen stets durch die jeweilige Klassenleitung begleitet.
Gerade der spielerische Ansatz der verschiedenen Themengebiete lockerte dem Umgang und das Thema deutlich auf, weshalb sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf die Aufgaben einlassen konnten.

Als die Klassen alle Module durchlaufen hatten, wurden diese um 12:30 entlassen und konnten ins Wochenende starten. In einer kurzen Reflexionsrunde der Anleiter und Klassenleitungen wurde ein sehr gutes Fazit gezogen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrer waren positiv von dem Tag angetan. Die Mitarbeit und Bereitschaft der Schülerschaft an diesem Tag mitzuarbeiten, die Informationen mitzunehmen und an den verschiedenen Aktivitäten teilzuhaben, ist besonders hervorzuheben. Am folgenden Montag wurde der Tag dann noch einmal in der Klasse reflektiert, neue Informationen, die die Schülerinnen und Schüler mitgenommen haben, Besonderheiten, die sie behalten haben und was ihnen besonders gefallen, oder auch gar nicht gefallen, hat.

Michael Harms

Schreibe einen Kommentar