Experimentieren und programmieren im M+E-Truck

Als wir am Montag in die Schule kamen, sahen wir auf dem oberen Schulhof den riesigen Truck, den uns unsere Klassenlehrerin bereits eine Woche vorher angekündigt hatte. Laut unserer Lehrerin soll uns der M+E-Info Truck kostenfrei über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie informieren.

Um 12 Uhr durften wir, die 8d, den M+E-InfoTruck betreten, der sehr viel Platz für unsere Klasse bot. Ein erfahrenes Beraterteam nahm uns sehr nett in Empfang und begleitete uns während des Besuchs im Info Truck. Zu Beginn der 90-minütigen Unterrichtseinheit hörten wir uns auf der zweiten Ebene einen Vortrag über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie an. Anschließend gingen wir wieder zurück auf die erste Ebene und dann fing der Spaß erst richtig an. An Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar war, konnten wir selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Außerdem lernten wir, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten gebracht wird. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

Ich fand es besonders nett, dass die Berater immer wieder betonten, dass auch die Mädchen für die Metall- und Elektro Industrie geeignet seien. Sie motivierten uns stets und vielleicht absolvieren wir das nächste Praktikum doch in der Elektro-Industrie.

Liebe Grüße aus der 8d,

Denada, Zoe und Denise (8d)

Schreibe einen Kommentar