Starke Mädchen an der EKS

Irgendwie hat es jeder schon einmal gehört, dass hier und da etwas passiert ist oder jemand gegen seinen Willen angefasst wurde. Aber was man in einer solchen Situation am besten tut oder wie man ggf. manche Situationen vermeiden kann, das erfährt man in der Regel nicht so aus den Medien. Die Mädchen aus der Stufe 6 wissen jetzt Bescheid. Vor den Herbstferien haben sie an einem Selbstsicherheitstraining von HobAS e.V. teilgenommen. Auch wenn es ein ernstes Thema ist, waren alle mit Spaß dabei und haben viel gelacht. Mit Sicherheit hat jetzt fast jeder von ihnen ein Passwort mit ihren Eltern vereinbart, damit sie wissen, ob eine Person sie wirklich mit dem Auto mitnehmen darf. Denn ohne das richtiges Passwort wird nicht in das Auto eingestiegen. Auch die Stimme ist ein wichtiges Instrument und kann so einiges Abhalten. Noch nie habe ich so ein lautes „Schnick Schnack Schnuck- Spiel“ miterleben dürfen. Natürlich gab es auch Tipps und Tricks, wenn man  sich doch einmal körperlich wehren muss. Denn auch das will gelernt sein, damit man sich nicht selbst verletzt und in Gefahr bringt. So wurde geübt, wie man einem richtig auf die Nase stößt, gegen das Schienbein tritt und seine Hände aus dem Griff eines anderen löst.

Aus meinen Beobachtungen heraus kann ich nur sagen, dass ich Mädchen mit viel Power, Stimme und Kraft gesehen habe. Ganz schön stark eben…

Yvonne Frinken

Schreibe einen Kommentar