Spinnen – Ganz ohne Abstand!

Am Mittwoch gab es einen ganz besonderen Besuch Biologieunterricht in der Klasse 10A3. Denn Herr Dr. Loksa besuchte uns mit seinen Spinnen. Herr Loksa ist Arachnologe (Spinnenkundler) und hat zu Hause etwa 10.000 Spinnen von allen möglichen Arten. Herr Loksa hielt der Klasse einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Spinnen und veranschaulichte die Informationen mit Spinnen, die eingeharzt waren. Er hatte aber nicht nur tote Spinnen dabei, sondern auch einige lebendige Exemplare. So zeigte er uns z.B. eine Springspinne, die ihre Beute anspringt, oder eine echte Tarantel, die für den Menschen völlig ungefährlich ist. Der Höhepunkt seiner Demonstration war die Präsentation von Vogelspinnen, die für den Menschen ebenfalls komplett ungefährlich sind. Nach anfänglichem Zögern trauten sich die ersten Schüler eine mexikanische Rotknie-Vogelspinne auf die Hand zu nehmen – ganz ohne Abstand! Die Angst wich langsam, sodass fast alle Schülerinnen und Schüler ermutigt waren, die Spinne auf ihre Hand zu nehmen. Ich glaube diese Biologiestunde wird den Schülern noch ganz lange in Erinnerung bleiben!

Das war ein riesiges Erlebnis und ein toller Beitrag zum Angstabbau gegenüber diesen wichtigen Krabbeltieren. Ein großer Dank geht deshalb an Herrn Loksa!

Michael Frenz

Schreibe einen Kommentar