Corona-Selbsttests an der Schule

Um Infektionen mit dem Corona-Virus frühzeitig zu erkennen und so alle Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer  noch besser schützen zu können, wird die Landesregierung in einem ersten Schritt  Corona-Selbsttests zur Verfügung stellen.

Bis zu den Osterferien kann eine erste Testung  für alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen erfolgen.

Liebe Eltern, unsere Schule wird noch diese Woche eine Lieferung mit Selbsttest erhalten und wir planen, Anfang der kommenden Woche mit den Test zu starten.
Die Tests werden in der ersten oder zweiten Stunde gemeinsam mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer durchgeführt.
Schülerinnen und Schüler, die durch den Wechselunterricht am Montag keinen Unterricht haben, haben natürlich am Dienstag bzw. Mittwoch dazu die Möglichkeit.

Wie so ein Test abläuft, sehen Sie in einem Video auf dieser Seite.

Ein positives Ergebnis eines Selbsttests ist aber nicht automatisch auch ein positiver Befund einer Covid-19-Erkrankung, stellt allerdings einen begründeten Verdachtsfall dar.
Einen solchen Verdachtsfall müssen Sie als Eltern dann umgehend mit Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt abklären!

Natürlich wollen wir möglichst alle Schülerinnen und Schüler flächendeckend testen lassen. Aber eine Testung ist auf jeden Fall freiwillig!!
Wenn Sie als Eltern Bedenken haben und gegen die Testung Ihres Kindes sind, füllen Sie bitte die Widerspruchserklärung aus und geben Sie es Ihrem Kind mit zur Schule!

 

Widerspruchserklärung:

Deutsch

Englisch

Französisch

Arabisch

Russisch

Polnisch

Rumänisch

Türkisch

Kurdisch

 

 

Schreibe einen Kommentar